Trauer um Kamerad E-BI JOSEF MITTERMAYR

Die Feuerwehr Heiligenberg trauert um Kamerad E-BI Josef Mittermayr, der am Samstag, den 03. Juli 2021 im 67. Lebensjahr von Gott zu sich gerufen wurde.

Josef Mittermayr wurde am 23. Dezember 1954 in Heiligenberg geboren. Er trat im Jahre 1966 in die Feuerwehr Heiligenberg als Jugendfeuerwehrmitglied ein und war 55 Jahre lang treues Mitglied unserer Feuerwehr.

„Mirly“, wie in jeder nannte, war ein aktives Feuerwehrmitglied und absolvierte in seinen jungen Jahren viele Lehrgänge und Leistungsabzeichen. Er war einer der wenigen in unserer Wehr, die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold („Feuerwehrmatura“) abgelegt haben.

Seine große Leidenschaft galt der Ausbildung der Feuerwehrjugend, die er 1975 übernahm und bis 2006 sehr erfolgreich leitete. In diesen beachtlichen 31 Jahren wurden 75 Jungfeuermitglieder ausgebildet und 223 Bewerbe bestritten. Insgesamt wurde mit „Mirly“ als Jugendbetreuer an 20 Landeswettbewerbe mit stolzen vier ersten Rängen, einem zweiten Rang und drei dritte Ränge teilgenommen. Ebenso konnte sich die Jugend über fünf erste Plätze an den 20 bestrittenen Bezirkswettbewerben freuen. Einmal qualifizierte sich die Feuerwehrjugend sogar unter seiner Leitung für den Bundesfeuerwehrbewerb.
All diese tollen und erfolgreichen Leistungen waren nur mit der großen Unterstützung und dem Rückhalt seiner Frau Gerti und den beiden Söhnen möglich.

Ein weiteres großen Interesse lag ihm an Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenberg. In sehr vielen freiwilligen Stunden in den letzten Jahrzehnten hat „Mirly“ mit seiner Frau Gerti die Chronik der Feuerwehr aufgebaut, alte Dokumente und Fotos digitalisiert und bis zum Schluss weitergeführt.

Ob im Einsatz, im Dienstbetrieb oder bei Feuerwehrveranstaltungen, überall wurden sein Können, seine Erfahrung und seine Fertigkeiten von allen geschätzt.

Die Feuerwehr Heiligenberg möchte sich in diesem Sinne noch einmal bei dir, lieber „Mirly“ für deinen großen Einsatz und dein Engagement um unsere Wehr bedanken.

Lieber „Mirly“, ruhe in Frieden, wir werden dich nie vergessen!
Und das was du getan hast, wird weiterleben,
wenn wir in den kommenden Jahren in deinem Sinne weiterarbeiten.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!