Große Trauer um E-HBI Franz Leidinger

Mit großer Betroffenheit und Trauer müssen wir Abschied nehmen von Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Leidinger. Völlig unerwartet und viel zu früh wurde Franz Leidinger am 26. September 2016  im 59. Lebensjahr aus unserer Mitte gerissen.

Franz Leidinger trat im Jahr 1974 der Feuerwehr Heiligenberg bei. Von 1993 bis 2003 war er Fähnrich in unserer Wehr. Im Jahr 2003 wurde er zum Kommandant-Stellvertreter und im Jahr 2006 zum Kommandanten gewählt. Dieses Amt führte er bis 2012 aus. Unter seiner Zeit als Kommandant wurde das neue Löschfahrzeug (LF) angekauft und der Grundsatzbeschluss zum Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges gefasst.

Neben den vielen Feuerwehrkursen legte er die Leistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und Silber ab, ebenso das Bayrische Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Für seine verdienstvolle Tätigkeit im Namen der Feuerwehr durften wir ihm die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze und Silber sowie die 25-jährige und die 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille und das OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe überreichen. Im Jahr 2013 wurde er zum Ehrenhauptbrandinspektor befördert.

Lebe wohl, lieber Franz.
Ja wir sagen mit Absicht „Lebe wohl“,
denn du wirst weiterleben in unserer Erinnerung.
Und das was du getan hast, wird weiterleben,
wenn wir in den kommenden Jahren in deinem Sinne weiterarbeiten.

Franz, ruhe sanft und in Frieden, wir werden dich nie vergessen!

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

parte leidinger-rahmen-2