Atemschutzübung in Bach

Am Donnerstag, den 17. September 2015 wurden die Feuerwehren der Gruppe 2 des Abschnitts Peuerbach nach Heiligenberg zur Atemschutzübung geladen.

Übungsannahme war zum einen ein Brand in einer Tischlerei mit vermisster Person und zum anderen eine starke Rauchentwicklung in einem Keller, in dem ebenfalls eine Person vermisst wurde.

Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Aubach, Ritzing, Unterheuberg, Waizenkirchen, Stillfüssing, St. Agatha, Neukirchen am Walde und Heiligenberg haben an dieser Übung teilgenommen und die von der durchführenden Feuerwehr gestellten Aufgaben erfolgreich abgearbeitet. Unter der Beobachtung von OAW für Ausbildung Martin Reiter konnten Verbesserungsvorschläge direkt nach dem Übungsvorgang besprochen werden. Das Team des Roten Kreuzes der Ortsstelle Peuerbach sorgte während der Übung für die optimale medizinische Betreuung.

Im Anschluss an die Übung wurde die Überprüfung der Masken unter Aufsicht von HBI Wenzl Manfred an den jeweiligen gemeindeeigenen Prüfköpfen durchgeführt.

Zum Abschluss wurde eine kleine Stärkung eingenommen und unter Beisein des Bürgermeisters Manfred Haslehner und des Abschnittskommandanten Brandrat Helmut Neuweg eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Heiligenberg abgehalten.

Ein herzliches Dankeschön bei Familie Watzenböck und der Tischlerei Domberger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, beim Roten Kreuz Peuerbach für die Unterstützung sowie bei den Feuerwehren für die Teilnahme und die Disziplin am gesamten Übungsverlauf.