Zehn neue Einsatzkräfte für die FF Heiligenberg

Bereits im Juni 2020 wurde in Heiligenberg gemeinsam mit den vier Waizenkirchner Feuerwehren die Grundausbildung für neue Feuerwehrmitglieder gestartet. In zahlreichen Abenden wurden die Grundkenntnisse im Feuerwehrwesen gelehrt. Am Praxistag, welcher von der FF Unterheuberg am 03. Oktober ausgeführt wurde, galt es das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es wurden Löschleitungen gelegt, ein Innenangriff über eine Leiter geübt, sowie sämtliche Geräte, welche im Feuerwehrdienst Verwendung finden, vorgestellt. Zum Abschluss dieses Tages gab es bei unterschiedlichen Stationen feuerwehrspezifische Fragen zu lösen, welche alle Teilnehmer mit Bravour beantworten konnten.

Somit ging es bereits eine Woche später am 10. Oktober weiter zum Einstiegstest, welcher bei der FF Bruck-Waasen ausgetragen wurde – die vorletzte Station der Grundausbildung, um in den aktiven Feuerwehrdienst einsteigen zu dürfen. Hier wurde seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos das vermittelte Wissen verfestigt und geprüft. Auch hier konnten die Teilnehmer mit besten Ergebnissen abschließen und sind somit berechtigt am Grundlehrgang des Bezirks teilzunehmen. Leider wurden die Termine für diese Abschlussausbildung ebenfalls ein Opfer der Pandemie und können voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 nachgeholt werden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere neuen Kameradinnen und Kameraden, welche sich in ihrer Freizeit in zahlreichen Stunden dieser Ausbildung stellten und somit eine wertvolle Verstärkung zum Schutz unserer Bevölkerung leisten.