Vollversammlung mit Neuwahl

Traditionell zu Jahresbeginn konnte am Sonntag, den 15. Jänner 2023 wieder unsere Vollversammlung – mit Neuwahl – durchgeführt werden. HBI Johann Hofinger durfte neben 63 Mitgliedern sowie der Jugendgruppe viele Ehrengäste und Vertreter der Einsatzorganisationen begrüßen.

Nach dem Totengedenken wurde von den einzelnen Funktionären ein Rückblick auf das Jahr 2022 und den freiwilligen Leistungen unserer Kameraden gegeben. Insgesamt war unsere Wehr dabei im vergangenen Jahr 29-mal mit 640 Stunden im Einsatz. Dazu wurden viele Übungen und Besprechungen abgehalten, sowie an zahlreiche Ausrückungen und Ausbildungen teilgenommen. Im Jahr 2022 wurden so insgesamt 7.500 dokumentierte Stunden von den Kameradinnen und Kameraden im Dienst der Feuerwehr Heiligenberg geleistet.

Wie üblich wurden auch die Beförderungen bekannt gegeben und FM Sebastian Humer konnte angelobt werden.

Des Weiteren wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

25-jährige Feuerwehrdienstmedaille

• Gerhard Humer (Haid)
  • Hermann Maier
  • Marcel Mittermayr

50-jährige Feuerwehrdienstmedaille

• Alois Peinbauer

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes in Stufe 3 – Bronze

• Rene Dieplinger
  • Andrea Eckerstorfer
  • Hermann Maier jun.
  • Elias Scheiterbauer

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes in Stufe 2 – Silber

• Kurt Dieplinger
  • Stefan Eckerstorfer
  • Gerhard Humer

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes in Stufe 1 – Gold

• Anton Pöcherstorfer
  • Engelbert Karl Pölzl

Wir gratulieren allen Mitgliedern herzlich zur Ehrung, Beförderung und Angelobung und danken für euer Engagement rund um unsere Wehr.

Im Anschluss folgen die Berichte des Abschnittskommandanten BR Karl Lindenbauer, des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Ablinger, des Vertreters der Polizeiinspektion Peuerbach BezInsp. Markus Kutscher, des Vertreters des Roten Kreuzes Peuerbach Ortsstellenleiter-Stellvertreter Christian Lauber sowie von Bürgermeister Manfred Haslehner, in denen vor allem auch ein Rückblick auf die letzten Jahre gegeben wurde.

Danach folgte die Neuwahl des Kommandos der Feuerwehr Heiligenberg. Der Wahlvorschlag setzte sich bis auf den Schriftführer neu zusammen – sämtliche Funktionäre wurden einstimmig gewählt:

Kommandant:  Oliver Penninger (bisher Hofinger Johann)
Kommandant-Stellvertreter: Renè Dieplinger (bisher Gerhard Domberger)
Schriftführer: Stefan Eckerstorfer
Kassenführer: Christoph Eckerstorfer (bisher Markus Ecker)

Wir gratulieren dem neuen Kommando und wünschen alles Gute und viel Freude in der neuen Funktion!

Der neu gewählte Kommandant Oliver Penninger dankt für das entgegengebrachte Vertrauen und gab einen kleinen Einblick in seine Zukunftspläne. Des Weiteren bedankt er sich beim bisherigen Kommando für die großartige Arbeit in den vergangenen Jahren und konnte folgende Beförderungen bekanntgeben:

• Der bisherige Gerätewart AW Markus Leidinger wurde zum Brandmeister befördert.
  • AW Markus Ecker erhält nach Zurücklegung seiner Funktion des Kassenführers den Ehren-Amtswalter.
  • OBI Gerhard Domberger (bisherige Kommandant-Stellvertreter) wurde zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt.
  • Nach 11-jähriger Tätigkeit als Kommandant konnte HBI Johann Hofinger der Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen werden

Nach dem Punkt Allfälliges wurden die Teilnehmer ins Gasthaus Ennser zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.