Forstausbildung bei der FF Heiligenberg

Am Samstag, den 18. November, veranstaltete die Feuerwehr Heiligenberg eine Forstausbildung mit dem Spannungssimulator.

Gemeinsam mit dem Bauernbund Heiligenberg und der Sozialversicherungsanstalt der Bauern wurde dieser Ausbildungstag geplant und durchgeführt. Während am Vormittag die Landwirte und Waldbesitzer aus Heiligenberg die diversen Sicherheitsbestimmungen und Schnitttechniken gelehrt bekamen, waren am Nachmittag die Kameraden der Feuerwehr an der Reihe.

Großen Wert wurde vor allem auf die Sicherheit gelegt. Mit eigener Schnittschutzhose und Motorsäge bewaffnet lag es auch daran das Vorgezeigte selbst in die Tat umzusetzen. Mit dem Spannungssimulator wurde das Holz verspannt um z.B. einen Sturmschaden nachzustellen und so das richtige Einschneiden und den Unterschied von Druck- und Zugseite zu simulieren.

Eine weitere Station war auch die Starkholz-Fällung, die das richtige Einschneiden und die Wichtigkeit einer Bruchleiste vorzeigte.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem SVB für die Bereitstellung des Simulators sowie unseren Kameraden FM Bernhard Wimmer und FM Daniel Sandberger für die Durchführung.

An der Übung nahmen Teil:

3 Mann FF Neukirchen am Walde, 3 Mann FF Ritzing, 2 Mann FF Peuerbach und 10 Mann der FF Heiligenberg