Vollversammlung

Mit der Vollversammlung am Sonntag, den 15. Jänner 2017 blickte die FF Heiligenberg auf das vergangene Jahr 2016 zurück und wurde das neue Feuerwehrjahr 2017 offiziell eingeläutet. Als Ehrengäste durfte Kommandant HBI Johann Hofinger Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg, Bürgermeister Manfred Haslehner sowie Bezirksinspektor Andreas Hofer von der Polizeiinspektion Peuerbach neben insgesamt 61 teilnehmenden Mitgliedern begrüßen.

Zu Beginn wurde im Totengedenken den verstorbenen Kameraden ein ehrendes Andenken bewahrt, vor allem der im Vorjahr von uns gegangenen E-HBI Franz Leidinger sen., E-HBI Franz Leidinger jun. sowie Fahnenpatin Maria Humer.

Anschließend gab Schriftführer AW Stefan Eckerstorfer einen Einblick auf die insgesamt 523 Einsatz-, die 496 Übungs- sowie die 468 Ausbildungsstunden und berichtete über die stattgefundenen Sitzungen, Veranstaltungen und sonstigen Tätigkeiten der Feuerwehr Heiligenberg. Insgesamt haben die Mitglieder im letzten Jahr rund 5442 Stunden Freizeit für die Dienste um die Feuerwehr freiwillig aufgewendet.

Kassier AW Markus Ecker zeigte die finanziellen Mitteln der Feuerwehr auf. Gerätewart AW Markus Leidinger berichtete über gefahrene Fahrzeugkilometer sowie diverse Anschaffungen und Instandhaltungen. Funkwart LM Andreas Peham blickte auf das Funkjahr 2016 zurück und gratulierte AW Stefan Eckerstorfer und OFM Andrea Mühlböck zur Absolvierung des Funkleistungsabzeichen in Silber. Jugendbetreuer HLM Stefan Rennmayr freut sich über die tollen Ergebnisse der Jugend im letzten Bewerbsjahr, allen voran mit JFM Verena Lehner über das Wissenstestabzeichen und Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Bez. Insp. Andreas Hofer von der Polizeiinspektion Peuerbach dankte für die gute Zusammenarbeit und bringt gesetzliche Erneuerungen im Polizei- und Verkehrswesen bekannt.

Im Zuge der Vollversammlung wurden folgende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Angelobung:

– FM Verena Lehner

Beförderungen:

Feuerwehrmann:
– Manuel Pöcherstorfer

Hauptfeuerwehrmann:
– August Hinterberger
– Andrea Mühlböck

Löschmeister:
– Christian Mayer
– Marcel Mittermayr

Ehrungen:

40 Jahre:
– Josef Gruber

50 Jahre:
– Johann Ecker
– Josef Mittermayr jun.
– Wilhelm Wimmer

Weiters konnten HLM Martin Schauer und HFM Gerhard Humer durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Murauer die Feuerwehrverdienstmedaille Stufe III des Bezirkes für ihre ehrenvollen Verdienste überreicht werden.

Anschließend berichteten Feuerwehrkommandant HBI Johann Hofinger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg über aktuelle Themen rund um die Feuerwehr und gaben einen Einblick ins neue Jahr. Vor allem wird um entsprechende Unterstützung beim Abschnittsbewerb am 27. Mai 2017 in Heiligenberg ersucht. Natürlich bedankte sich jeder einzelne auch immer wieder für das Engagement aller Feuerwehrmitglieder.

Bürgermeister Manfred Haslehner hebt die große Einsatzbereitschaft für die Bevölkerungen von Heiligenberg dankend in den Mittelpunkt und wünscht ein unfallfreies Jahr 2017.

Im Anschluss fand die Vollversammlung im Gasthaus Ennser einen gemütlichen Ausklang.