Übergabe und Abholung des neuen TLFA 2000

Nach fast zwei Jahren intensiver Vorbereitungszeit war es am 07. April 2014 endlich so weit. Um 8:15 Uhr machten wir uns mit neun Mann (Beschaffungsausschuss) auf den Weg zum Fahrzeughersteller Rosenbauer International nach Leonding in Oberösterreich.

Gegen 9:00 Uhr war dann der große Moment. Erstmals war das Fahrzeug komplettiert in der Auslieferungshalle zu sehen. Der erste Blick auf das Tanklöschfahrzeug war überwältigend. Zu Beginn der Abnahme hatten unsere Kameraden die Möglichkeit das gesamte Fahrzeug zu besichtigen.

Der nächste Schritt war die Durchsicht des gesamten Fahrzeuges mit der Firma. Es wurde jeder Raum und jedes Fach geöffnet, gezeigt und kontrolliert, ob auch wirklich alles da ist, wo es hingehört. Während der Abnahme standen stets zwei Mitarbeiter des Herstellers zur Verfügung, um gefundene Schwachstellen und Änderungswünsche zu besprechen und ggfs. zur Änderung bzw. Verbesserung aufzunehmen.

Insgesamt waren die wenigen gefundenen Mängel und die von uns selbst noch nachträglich gewünschten Änderungen aufwandsarm, wodurch der Übernahme des Fahrzeuges nichts mehr im Wege stand. Positiv anzumerken ist, dass alle Punkte keiner großen Diskussion bedurften und während unserer Mittagspause anstandslos erledigt worden sind.

Da das neue Fahrzeug bis oben hin mit modernster Technik ausgestattet ist, konnte mit einer intensiven Einschulung am Fahrzeug und den neuen Geräten begonnen werden. Nach einer Einweisung in der Halle wurden auf dem Freigelände die Pumpe sowie weitere Komponenten getestet und vorgeführt.

Nach Erledigung der Formalitäten und einiger Unterschriften des Kommandanten ging es mit dem Tanklöschfahrzeuges vor die Halle zum üblichen Foto-Shooting mit Fahrzeug und Abnahmeteam und dann ab in die Heimat.

Für den Abend waren alle Feuerwehrmitglieder zur Besichtigung des neuen Fahrzeuges eingeladen. Nach der Ansprache des Kommandanten, Bürgermeisters, Abschnittskommandanten und Bezirkskommandanten außer Dienst Josef Schwarzmannseder, waren alle Kameraden zu einer Jause und Getränken eingeladen. Die Kosten wurden von unserem Kommandant, Stellvertreter des Kommandanten und zwei Ehren-Kommandanten übernommen. Dafür möchte sich die Feuerwehr sehr herzlich bedanken.

Von der Idee bis zum TLFA 2000:

22.09.2010 das Ansuchen für ein TLFA 2000 wurde im Gemeinderat beschlossen
12.10.2010 Antrag für Genehmigung des Löschfahrzeuges
06.07.2012 Bewilligung des Ansuchens von LR Hiegelsberger
09.07.2012 Bewilligung des Ansuchens vom LFK
20.11.2012 Veröffentlichung der Ausschreibung
18.01.2013 Angebotseröffnung und Fahrzeugvorführung der Anbieter
07.02.2013 der Finanzierungsplan wurde mit der Gemeinde beschlossen
27.02.2013 die Vergabe an die Firma Rosenbauer (als Hersteller) wurde im Gemeinderat beschlossen
13.03.2013 Bestellung des Fahrzeuges
20.08.2013 Bestellung der benötigten Ausrüstung für das Fahrzeug
12.02.2014 Rohbaubesprechung