Herbstübung

 

Um verschiedenste Szenarien im Gemeindegebiet erproben zu können, wurde bei der heurigen Herbstübung am 22. Oktober 2016 der Schwerpunkt auf die Firma Gerhard Brunnmayr in Freindorf gelegt.

Ausgangssituation war ein Brand in der KFZ-Werkstätte, wobei das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf das Nebengebäude überzugreifen. Rasch rückte die FF Heiligenberg mit TLF und LF zum Übungsobjekt aus und stellte entsprechende Lotsen bereit. Während sich die Besatzung des Löschfahrzeuges um die Wasserzubringung vom angrenzenenden Bach in Freindorf kümmerte, wurde mit den ersten Löscharbeiten und dem Schutz der angrenzenden Objekte begonnen.

Durch das erfolgreiche, schnelle Eingreifen wurde der simulierte Brand schnell unter Kontrolle gebracht und kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Eine gelungene Übung, welche viele neue Erkenntnisse und Erfahrung für alle Teilnehmer gebracht hat.