Fahrzeugbergung

Am Montag, den 24.03.2014 wurde die FF Heiligenberg um 14.57 Uhr  zu einer LKW-Bergung zwischen Heiligenberg und Waizenkirchen gerufen. Aufgrund des plötzlichen Hagels und der dadurch rutschigen Fahrbahnverhältnisse verlor der Lenker eines Müllwagens auf der L1214 Schaunberger Straße im Grenzbereich der Gemeinden Heiligenberg und Waizenkirchen die Kontrolle. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kippte über die Böschung ins anliegende Feld.

Da sich der Unfallort im Pflichtbereich der FF Waizenkirchen befand, wurde diese über das LFK nachalarmiert.  Entsprechende Sicherungsmaßnahmen wurden vorgenommen und eine Umleitung eingerichtet. Der Lenker sowie der Beifahrer des Müllwagens konnten sich mit leichten Verletzungen selber vom Fahrzeug befreien. Zur Fahrzeugbergung wurde ein LKW mit Ladekran der Firma Baumeister Humer, Peuerbach beigezogen. Vor dem Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde dieses von den Feuerwehren mittels HD-Rohr grob gereinigt, um eine weitere Fahrbahnverschmutzung zu vermeiden.

Im Einsatz standen:

• FF Heiligenberg mit LFA, KDO (15 Mann)
  • FF Waizenkirchen mit TLF, LFBA2
  • Polizeiinspektion Waizenkirchen
  • Dr. Puchegger, Waizenkirchen
  • Baumeister Humer, Peuerbach (Kran)