Bergung umgestürzter Autokran

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die FF Heiligenberg am Freitag, den 29. Dezember 2017 um 11:21 Uhr alarmiert. Ein Autokran ist bei Baumfällungsarbeiten im Bereich des Sportplatzgeländes umgestürzt. Nahe der Zufahrtsstraße zum Sportheim sollten schwere Eichen mit Hilfe des Autokranes abgetragen werden. Beim Umlegen eines Baumes brach ein schwerer Ast ab und fiel auf eine Kette am 37 to schweren Fahrzeug. Aufgrund der fehlenden Spannung geriet der Autokran aus dem Gleichgewicht. Durch die Schwingungen rutschten schließlich die seitlichen Stützen des Krans von der Holzunterlage, sanken in den weichen Untergrund am Sportplatzgelände und brachten das Fahrzeug zum Kippen. Der 35-jährige Kranfahrer blieb dabei unverletzt.

Die FF Heiligenberg konnte rasch entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchführen. In weiterer Folge wurde mit dem Kranunternehmen die weitere Vorgangsweise zur Bergung des Kranes festgelegt, welche sich aufgrund des engen Zufahrtsweges sowie der Lage der Arbeitsmaschine als äußerst kompliziert erwies. Entsprechende firmeninterne Schwerfahrzeuge wurde angefordert und die Maßnahmen zur Bergung vorbereitet, welche jedoch   aufgrund der Witterung erst am nächsten Tag fortgeführt werden konnten. Die Feuerwehr Heiligenberg stand dabei mit diversen Gerätschaften unterstützend zur Seite. Weiters wurde der Verkehr weitgehend umgeleitet, um das Zu- und Abfahren der Schwerfahrzeuge ungehindert zu ermöglichen.

Nach dem Aufstellen des umgestürzten Autokranes musste festgestellt werden, dass Flüssigkeiten aus dem Schwerfahrzeug ausgetreten sind und wurden die zuständigen Behörden informiert. Im Beisein des Hydrografischen Dienstes des Landes Oö. wurde das kontaminierte Erdreich entfernt . Nach der Entnahme von entsprechende Proben konnte der Einsatz schließlich in den frühen Nachtstunden beendet werden.

Im Einsatz stand:
FF Heiligenberg mit TLFA, MTF und durchschnittlich 12 Mann