Atemschutzlehrgang mit „vorzüglich“ bestanden

Vom 14.-17. März 2016 besuchte Kamerad FM Daniel Sandberger den Atemschutzlehrgang an der Oö. Landesfeuerwehrschule Linz.

Die Ziele dieses Lehrgangs sind die Vermittlung der Atemschutzlehre, Aufbau und Funktion der Atemschutzgeräte, Einsatzgefahren und Sicherheitsmaßnahmen sowie Kenntnissen von Tätigkeiten im Rahmen des Gasrettungsdienstes. Die Aufnahme und Handhabung der Atemschutzgeräte, Gewöhnung in verschiedenen einsatzmäßigen Bedingungen wurde ebenso wie die mitzuführenden Gerätschaften unterrichtet. Das Kennenlernen der körperlichen Belastung bei Arbeiten mit Atemschutz unter einsatznahen Bedingungen wurde unter Schweiß auch praktisch gelehrt. Auch das Mitarbeiten und teilweise selbstständiges Durchführen von Reinigung, Wartung, Pflege und Prüfung der Atemschutzgeräte gehört zu den Aufgaben eines Atemschutzträgers.

Für diesen anstrengenden Lehrgang und auch die nachfolgenden Übungen und Einsätze ist körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung, um in diesem Spezialgebiet der Feuerwehr aktiv dabei sein zu können.

Nicht nur bei Bränden oder Unfällen mit chemischen Mitteln ist der Körper bzw. Atemschutz lebenswichtig. Auch im technischen Bereich wie zum Beispiel bei der Rettung von Menschen aus Silos oder Tieren aus Senkgruben wird der Atemschutz verwendet.

Wir gratulieren Daniel zu diesem mit „vorzüglich“ bestanden Lehrgang und bedanken uns für sein Engagement im Dienste der Freiwilligkeit.