Abschnittsübung Peuerbach

„Brand landwirtschaftliches Gebäude mit mehreren vermissten Personen“ – so lautete die Übungsannahme bei der Abschnittsübung in Peuerbach. Insgesamt wurden dazu 14 Feuerwehren alarmiert. Während ein Teil der eingesetzten Mannschaften damit beschäftigt war, zwei 1,1 km lange Zubringerleitungen vom Leithenbach nahezu 100 Höhenmeter bergauf in Richtung Achleiten herzustellen, wurde die erste Löschwasserversorgung mittels Tanklöschfahrzeugen vorgenommen. Auch die Drehleiter der FF Grieskirchen wurde beigezogen und konnte mit dieser einen entsprechenden Außenangriff durchführen. Die vermissten Personen wurden durch Atemschutztrupps gerettet.

Zwischenzeitig wurde angenommen, dass in unmittelbarer Nähe zwei PKWs kollidierten. Hier wurde ua. die FF Heiligenberg abkommandiert. Die Lenker konnten durch das Hydraulische Rettungsgerät befreit und den Rettungskräften übergeben werden. Eine entsprechende Fahrzeugsicherung mittels Greifzug wurde durchgeführt.

Alle Teilnehmer haben durch diese sehr anspruchsvolle Übung eine tolle, lehrreiche Erfahrung gesammelt. Von der FF Heiligenberg haben 10 Kameraden teilgenommen.

Einen ausführlichen Bericht der gesamten Übung mit Bildern finden Sie hier: http://gr.ooelfv.at/cms/node/1391