Zum 120-jährigen Bestehen erstes Tanklöschfahrzeug gesegnet

Zu ihrem 120-jährigen Bestehen hat die FF Heiligenberg ihr erstes Tanklöschfahrzeug erhalten. Beides wurde in einem Festakt gebührend gefeiert.

Kommandant Johann Hofinger und seine Wehr freuten sich über die zahlreiche Teilnahme von 39 Feuerwehren mit 550 Kameradinnen und Kameraden. In seiner Festansprache ließ er die historische Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenberg von 1894 bis heute Revue passieren und hatte einen würdigen Rahmen sich bei allen zu bedanken, die zur Anschaffung des neuen TLF-A 2000 ihren Beitrag geleistet haben.

Ebenfalls einen kurzen Rückblick brachte Bürgermeister Karl Roiter in seinen Grußworten. Nach der kurzen Begrüßung von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer folgte der feierliche Teil des Festaktes.

Umrahmt von den Musikkapellen Heiligenberg und Neukirchen/W. wurde das neue Einsatzfahrzeug durch Feuerwehrkurat Anton Renauer gesegnet. „Nicht die Sache sei gesegnet, sondern alle Menschen die das Fahrzeug lenken und es im Einsatz verwenden.“, so stellte der Seelsorger wieder den Menschen in den Mittelpunkt des Geschehens.

Im speziellen die Feuerwehrleute stellten auch den Mittelpunkt der verschiedenen Festredner dar. Den Vertretern des Oö. Landtages, Ing. Wolfgang Klinger und Erich Pilsner folgte der zuständige Feuerwehrreferent Landesrat Max Hiegelsberger mit seiner Festansprache.

Der Ausmarsch der Feuerwehren, vorbei an den Ehrengästen, bildete den Eindrucksvollen Abschluss dieses gelungenen Festaktes. Im Festzelt konnten noch alle ein paar gemütliche Stunden bei den „Heiligenberger Nächten“ verbringen und sich das neue Tanklöschfahrzeug aus der Nähe ansehen.

Bericht: OBI Stefan Reiter, Fotos: FF Heiligenberg