Technischer Lehrgang 1 absolviert

Eine gute Ausbildung unserer Feuerwehrmitglieder ist im Ernstfall sehr wichtig. Wir freuen uns, dass unser Kamerad AW Markus Ecker von 23. – 25. November 2016 an der Oö. Landesfeuerwehrschule in Linz den Technischen Lehrgang 1 erfolgreich absolviert hat.

In diesem Lehrgang werden allgemeine Kenntnisse für die Bearbeitungen von verschiendensten technischen Einsätzen vermittelt. Dazu gehören ua. die Grundlagen der Mechanik (div. Berechnungen von Steigungs-, Roll- und Haftwiderständen, …), Knotenkunde, Unfallverhütung, … Aber auch die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen sowie Bearbeitungsmöglichkeiten von Sturm- und Elemtarereignissen standen am Programm.

Im Praxisunterricht galt es ua. einen LKW aufzustellen und mittels Greifzug zu ziehen. Weiters war eine Person unter schwerer Last zu retten, aber auch aus verschiedensten gefährlichen Lagen abzusichern und abzuseilen. Ebenfalls wurde die Anwendung von Schnitt- und Spreiztechniken zur Personenrettung aus Fahrzeugen gelehrt.

Wir gratulieren zum „vorzüglich“ abgeschlossenen Lehrgang und freuen uns über das Engagement.