Räumungsübung in der Volkschule Heiligenberg

„Hurra, hurra die Schule brennt“ hieß es am 01. Juli 2016 für die Kinder des Kindergartens und der Volksschule Heiligenberg. Allerdings handelte es sich dabei um eine unangekündigte Räumungsübung, an welcher auch die Feuerwehr der Gemeinde Heiligenberg teilnahm.

Kurz nach Beginn der 3.Unterrichtseinheit war plötzlich Rauch im Gebäude wahrzunehmen. Der vom Kommandanten ausgelöste Hausalarm wurde unverzüglich wahrgenommen. Die Lehrkräfte räumten daraufhin das gesamte Gebäude und lotsten die Schülerinnen und Schüler auf den Sammelplatz hinter der Volksschule. Kommandant HBI Johann Hofinger und Stellvertreter OBI Gerhard Domberger stellten nach Rücksprache mit der Direktorin VD Marianne Fischer-Waltenberger die Vollständigkeit der Klassen fest. Währenddessen begann der Atemschutztrupp mit dem Innenangriff. Nach einem kurzen auslegen des HD-Rohres konnten die Kameraden den Schulkindern eine kurze Leistungsschau der Feuerwehr darbieten.

Die Volksschüler konnten das Spritzen mit dem HD- Rohr versuchen. Das Tanklöschfahrzeug und dessen Inhalt wurde ebenso bestaunt wie die Vorführung der Hebekissen und des Hochleistungslüfters.

Nach der Übung wurde ein zu den hohen Temperaturen passendes Eis ausgeteilt.

Ein Dank und Lob gilt den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für Ihre Bereitschaft sich an einem Arbeitstag Zeit für diese Übung zu nehmen und der Schule für die gute Zusammenarbeit.