Personenrettung nach Arbeitsunfall

 

Am späten Freitagnachmittag, den 02. Oktober 2020 um 17.32 Uhr wurden die FF Heiligenberg sowie die FF Peuerbach zu einem schweren Arbeitsunfall in die Ortschaft Laab alarmiert.

Nur 3 Minuten nach Alarmierung konnte TANK Heiligenberg bereits ausrücken und traf als erstes am Unfallort ein. Eine Person wurde bei Bauarbeiten unter einer 300 KG schweren Schalung begraben, welche bereits vor unserem Eintreffen mit Hilfe eines Kranes entfernt wurde. Sofort begannen unsere Kameraden gemeinsam mit der FF Peuerbach mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen samt Reanimation, bis schließlich die Rettung und der Notarzt eingetroffen sind.

Nach Übernahme durch den Rettungsdienst wurde der Weg für den Abtransport des Patienten zum Rettungshubschrauber Christophorus 10 freigemacht sowie Tragehilfe für die Sanitäter geleistet.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Leider erlag der Patient im Krankenhaus jedoch seinen schweren Verletzungen, wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilte.

Unser aufrichtiges Beileid gilt den Hinterbliebenen.

Im Einsatz standen:

FF Heiligenberg: TLFA-B 2000, LFA & MTF mit 22 Mann

FF Peuerbach

Rotes Kreuz mit Notarzt und Notarzthubschrauber Christophorus 10

Polizei

Fotos: Laumat, Foto Kerschi

Links:

https://www.laumat.at/medienbericht,personenrettung-reanimation-nach-schwerem-unfall-auf-baustelle-in-heiligenberg,20448.html

https://www.laumat.at/medienbericht,49-jaehriger-erlag-nach-unfall-auf-baustelle-in-heiligenberg-im-krankenhaus-seinen-verletzungen,20458.html