Funkübung in Heiligenberg

Das wichtigste Kommunikationsmittel der Feuerwehren und anderer Einsatzkräfte in Österreich ist nach wie vor der Funk. Ohne diesen könnte keine Koordination stattfinden und Einsätze wären erheblich umständlicher abzuwickeln.

Aus diesem Grund wurde am Montag, den 12. September 2016 die Funkübung der Gruppe 2 des Abschnitts Peuerbach in Heiligenberg austragen. Die Übungsgruppe besteht aus acht umliegenden Feuerwehren, welche zweimal jährlich an dieser Übung teilnehmen.

Vom Funkwart LM Andreas Peham wurden sämtliche Aufgaben ausgearbeitet, wobei die Übungsannahmen von Personenrettung, über Brand bis hin zu Elementarereignissen reichten. Jede der teilnehmenden Feuerwehren galt es ein Aufgabenblatt zu lösen, um die Koordinaten des Einsatzortes zu erhalten. Nach Absetzen der jeweiligen Einsatzmeldungen wurde ein Alarmierungsauftrag als Übermittler durchgegeben und die verschiedenen Einsatzszenarien abgearbeitet.

Zum Abschluss dieser lehrreichen Übung wurden Verbesserungsvorschläge und Neuerungen im Lotsen und Nachrichtendienst von OAW Mag. Florian Kolmhofer präsentiert.