Diverse Übungen

Um die Aufgaben der Feuerwehr zu festigen fanden auch im September 2014 wieder Übungen mit den benachbarten Feuerwehren in den verschiedensten Bereichen statt:

So nahm unsere Feuerwehr am 12. September 2014 an der Abschnittsübung der FF Untertressleinsbach teil. Übungsannahme war der Brand eines Nebengebäudes, in welchem sich gefährliche bzw. explosive Stoffe befanden sowie mehrere Personen vermisst wurden. Unser Atemschutztrupp konnte ua. die Vermissten retten und die Gefahrenquellen beseitigen.
Teilnehmer der FF Heiligenberg: 10 Kameraden, TLF

Weiters beteiligten sich unsere Mitglieder am 15. September 2014 bei der Funkübung, welche von der FF Ritzing ausgetragen wurde. Nach dem Auffinden der befohlenen Standorte galt es verschiedenste Aufgaben, auch Mithilfe von Daten der Alarmpläne, zu lösen. So konnten die Funkkenntisse wieder vertieft werden. Die Nachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Ritzing statt, wo auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt wurde.
Teilnehmer der FF Heiligenberg: 8 Kameraden, KDO

Schlussendlich war auch unser Atemschutztrupp gefordert und nahm am 25. September 2014 an der Atemschutzübung der Gruppe 2 des Abschnitts Peuerbach beim Autohaus Baschinger in St Agatha teil.  Die Atemschutzträger wurden  unter anderem mit der Menschenrettung und zur Bergung Gefährlicher Stoffe in das  zur Übung verrauchte Reifenlager beauftragt. Die für die Ausführung der Übung verantwortliche Feuerwehr war die FF St. Agatha.
Teilnehmer der FF Heiligenberg: 4 Kameraden, TLF

Ein herzliches Dankeschön gilt den ausführenden Feuerwehren sowie unseren Kameraden!