Brand einer Rundballenpresse

Am Dienstag den 03. Juli 2018 heulte um 18:42 Uhr die Sirene in Heiligenberg. Unsere Wehr wurde mit dem Einsatzstichwort „Brand KFZ“ in die Ortschaft Bach zum Brand einer Rundballenpresse alarmiert. Während der Rückfahrt vom Feld zum Hof bemerkte der Besitzer Rauchschwaden aus der Presse aufsteigen und hängte diese sofort in einer Wiese nahe des Hofes ab. Da erste Löschversuche mittels Feuerlöscher scheiterten, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Mit schwerem Atemschutz ausgestattet, wurden die Flammen durch das HD-Rohr niedergeschlagen und mithilfe der Schaum-Schnellangriffseinrichtung ein Schaumteppich aufgetragen. Durch unsere neu angeschaffte Wärmebildkamera wurden alle Bereiche nachkontrolliert und es konnte nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden.

Im Einsatz standen:
FF Heiligenberg mit TLFA-2000, LFA, MTF und 21 Mann