Beseitigung einer Ölspur nach technischem Gebrechen

Am Sonntagnachmittag den 17. Mai 2020 wurden wir telefonisch von der Landeswarnzentrale Linz zum Beseitigen einer Ölspur auf der Schaunberger- Landesstraße alarmiert. Ein Motorradfahrer verlor aufgrund eines technischen Gebrechens sein Motoröl im Bereich des „Laaholzes“ in einer unübersichtlichen Kurve auf einer Länge von ca. 400m. Da sich der größte Teil dieser Ölspur im Einsatzbereich der FF Unterheuberg befand, wurden diese von uns ebenfalls telefonisch verständigt. Gemeinsam wurde der betroffene Straßenabschnitt abgesichert, das ausgetretene Öl gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Aufgrund der Corona-Situation steht klarerweise die Gesundheit der Mannschaft im Vordergrund. Aus diesem Anlass wurde in dieser Zeit für solche „Kleineinsätze“ keine Sirenenalarmierung vorgenommen, sondern der Kommandant wurde telefonisch verständigt. Um die Ansteckungsgefahr innerhalb der eigenen Mannschaft so gering als möglich zu halten, sollten im Falle einer Alarmierung immer nur die unbedingt benötigten Einsatzkräfte zum Einsatz ausrücken.

Im Einsatz standen:

FF Heiligenberg: TLFA-B 2000 und 4 Mann