Abschnittsübung mit Atemschutz

Unter Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen (3-G-Regelung) war es der FF Heiligenberg möglich am Freitag, 29. Oktober 2021 eine Abschnittsübung mit insgesamt 12 teilnehmenden Feuerwehren abzuhalten.

„Brand landwirtschaftliches Objekt“ lautete schließlich die Einsatzalarmierung. Gleich nach Eintreffen am Übungsobjekt wurde festgestellt, dass sich die Maschinenhalle in Brand befindet. Desweiteren wurde vom Besitzer gemeldet, dass zugleich zwei Personen vermisst werden und sich gefährliche Stoffe im Brandobjekt befinden. Rasch wurde die Alarmstufe 3 – in der sich ua. auch die FF Andorf mit der Teleskopmastbühne befindet – alarmiert. Für die ersten Löscharbeiten wurde das Wasser aus den zur Verfügung stehenden Tankfahrzeuge genutzt, bis die entsprechende Löschwasserversorgung vom ca. 600 m entfernten Löschwasserbehälter in Grub sichergestellt werden konnte.  Eine zusätzliche Versorgung bildete eine weitere ca. 800 m lange Löschleitung von einem nahegelegenen Teich. Zeitgleich wurden Atemschutztrupps mit der Suche der vermissten Personen sowie der gefährlichen Stoffe beauftragt. Nach Eintreffen der Teleskopmastbühne der FF Andorf konnte auch mit dem Löschangriff von oben begonnen werden und wurde so auch das Übergreifen auf das benachbarte Stallgebäude sowie der Silos verhindert.

Erstmals wurde auch die neu gebildete „Einsatzführungsunterstützungseinheit“ (kurz „EFU“), welche im Bezirk Grieskirchen bei der FF Kallham stationiert ist, einer Übung unserer Wehr beigezogen. Diese dient den Einsatzkräften – vor allem der Einsatzleitung – zur Unterstützung der Lageführung sowie bei vielfältigen technischen und organisatorischen Anforderungen.

Im Zuge der Übung konnte wieder klar festgestellt werden, wie wichtig die geübte Zusammenarbeit und Koordination mehrerer Feuerwehren ist. Auch die neue EFU konnte hier einen wesentlichen Beitrag leisten. So konnten die vermissten Personen rasch geborgen, die gefährlichen Stoffe sichergestellt und schnell „Brand aus“ gegeben werden.

Im Anschluss wurde den Teilnehmern nochmals in Ruhe die Teleskopmastbühne sowie das dazu neu angeschaffte TLFA-B 4000 der FF Andorf präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön hierfür an die FF Andorf, der FF Kallham für die Teilnahme als „EFU“, der Familie Pöcherstorfer für die Zurverfügungstellung des Brandobjektes, der Familie Rennmayr für die Nutzung des Löschwassers, allen teilnehmenden Feuerwehren sowie allen Organisatoren und sonstigen Unterstützern.