4 Neue Maschinisten in der FF Heiligenberg

Am 25. und 26 April 2014 absolvierten unsere Kameraden OFM Hermann Maier, FM Michael Schmid, OFM Mario Watzenböck und OFM Markus Peham den Maschinisten-Grundlehrgang der vom Bezirkskommando organisiert wurde und bei der Feuerwehr Hofkirchen/Tr. statt fand.

Neben dem theoretischen Teil stand vor allem der praktische Umgang mit der Tragkraftspritze als Schwerpunkt und vielen weiteren technischen Geräten, die im Feuerwehrwesen verwendet werden, auf dem Stundenplan.

Ein Auszug aus dem Stationsbetrieb:

• Aufbau und Kennenlernen der eigenen Tragkraftspritze
  • Erstellung einer Saugleitung
  • Löschwasserförderung über lange Wegstrecken
  • Leistungsprobe, Spülen, Druckprobe und Trockensaugen
  • Fehlersuche (Motor, Pumpe, Ansaugvorrichtung)
  • uvm.

Abschließend gab es natürlich für alle Teilnehmer eine „theoretische und praktische Erfolgskontrolle“ um das Erlernte auch zu kontrollieren.

Danke für euer Engagement und eure Zeit, um diese Ausbildung zu absolvieren.

Fotos wurden uns dankenswerter Weise vom Presseteam des BFKDO Grieskirchen zur Verfügung gestellt.