Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Leidinger sen. ist verstorben

Ein großes Herz für die Feuerwehr hat aufgehört zu schlagen: Unser Kamerade Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Leidinger sen. ist am 30. Juni 2016 im 83. Lebensjahr verstorben.

Franz Leidinger sen. begann seine Feuerwehrkarriere im Jahr 1949 bei der FF Stefansdorf und trat 1958 der FF Heiligenberg bei. Im Jahr 1968 wurde er zum Kommandanten gewählt und übte dieses Amt insgesamt 25 Jahre aus. 1993 wurde er zum Ehren-Hauptbrandinspektor befördert.

Neben seinen vielen Kursen legte er als bisher einziges Mitglied unserer Wehr die Sprengmeisterprüfung ab. Ebenso absolvierte er die Oö. Landesfeuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie die Bayrischen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Für seine verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr durften wir ihm neben seinen vielen Auszeichnungen die 50-jährige Feuerwehrverdienstmedaile, die 60-jährige Ehrenurkunde sowie die Feuerwehrverdienstmedaile des Bezirkes in Gold überreichen. Auch wurde er mit dem Österreichischen Bundesverdienstabzeichen der Stufe 3 sowie dem Oberösterreichischen Feuerwehrverdienstkreuz der Stufe 3 ausgezeichnet.

Bei aller Trauer sind wir dankbar für alles, was E-HBI Franz Leidinger sen. als Kamerade und Kommandant, aber vor allem als liebevoller Mensch gegeben hat.

Lieber Franz, wir danken dir für deine Kameradschaft, für dein Engangement, für deine unermüdliche Einsatzbereitschaft und für deine aufopfernde Tätigkeit im Dienste des Nächsten.

Lebe wohl und ruhe in Frieden – „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

SCAN0022